Radolfzell

Um ca. 826 errichtete der Veroneser Bischoff Radolf eine Kirche und ein Wohngebäude. In dieser nach Ihm benannten "Cella Ratoldi" verbrachte er nach dem Verzicht auf das Bistum Verona (840) seinen Lebensabend (gest. 847). Die Zelle wurde zum Kern der späteren Entwicklung der Stadt Radolfzell am Bodensee . Im Jahr 1100 wurde ein Markt errichtet und im Jahr 1267 erfolgte die Erhebung zur Stadt. Aus dem historischen Stadtkern sind noch heute in gutem Zustand zu sehen: Der Höllturm, der Schützenturm und der Pulverturm. Die Reste des Stadtgrabens im Östlichenteil wurden 1924 zum Stadtgarten umfunktioniert. Weitere sehenswerte Gebäude sind unter anderem: Das Münster, das Amtsgericht, und das Österreichische Schlößchen . 

Die Radolfzeller Altstadt lädt mit Ihren vielen Einzelhandelsgeschäften, der Höllturmpassage, sowie den zahlreichen Kaffees und Gaststätten das ganze Jahr über zu einem Bummel ein. Radolfzell ist ein gefragtes Reiseziel wegen den Bodenseebädern und der reizvollen Landschaft.

 

 

Home Radolfzell Feuerwehr